Sommerlager

Jedes Jahr geht es, in den ersten 2 Wochen der Sommerferien, auf unser Sommerlager.
Der Termin kann gleich im Kalender markiert werden!

Unsere Sommerlager werden immer von einem kleinen Team aus Leitern organisiert. Diese kümmern sich um Lagerplätze, Anfahrt, Einladungen und der Organisation des Programmes.

Das Programm beinhaltet in der Regel:

• Stammesausflug
  • Tagesspiel: Dabei denkt sich eine Gruppe wochenlang ein Spiel aus, welches über einen ganzen Tag läuft. (organisiert von einer Gruppe)
  • Nachgeländespiel: Auch geplant von einer Gruppe, handelt es sich hierbei um ein selbst ausgedachtes Spiel, welches im Dunkeln auf einer Wiese oder im Wald gespielt wird.
  • Workshops: Die Leiterrunde bereitet verschiedene Workshops, zu den Themen Pfadikunde, Natur und Sport vor.
  • Rover-Buffet: Eines der Highlights des Lagers. Hierfür stehen die Rover den ganzen Tag im Küchenzelt und zaubern alle möglichen Köstlichkeiten.
  • Gruppentage: Jede Gruppe plant und organisiert einen eigenen 3-4 Tage langen Trip, so wird das Gruppengefühl gestärkt.
  • Pfadfinder – Versprechen

Jeder Teilnehmer bekommt auf dem Lager einen Aufnäher für seine Kluft.

Es gibt unterschiedliche Arten von Sommerlagern:

• Stammeslager (SOLA): Der gesamte Stamm der Gröbenzeller Pfadfinder fährt zusammen weg
  • Bezirkslager (BELA): Alle Pfadfinder Stämme aus unserem Bezirk Würm Amper fahren gemeinsam auf ein Lager
  • Diözesanlager (DILA): Noch eine Stufe größer ist das Lager aller Stämme der Diözese München-Freising
  • Gruppen-/ Stufenlager: Jede Gruppe bzw. Stufe organisiert ihr eigenes Lager

Ehemalige Sommerlager: