Sommerlager 2017: Dumpfbacken

Die Pfadigruppe „Dumpfbacken“ aus Gröbenzell fuhren dieses Jahr in nach Schweden. Insgesamt waren wir acht Grüpplinge und drei Leiter. Mit der Deutschen Bahn ging es am 29.07 dem ersten Feriensamstag mit viel Gepäck Richtung Norden. Nach 22 Stunden und insgesamt 15-mal Ein- und Aussteigen kamen wir am Internationalen Campingplatz in Blidingsholm an. Nach einem kurzen Nachmittagsschlaf wurde dann sofort die Temperatur des Badesees getestet. In dem darauffolgenden Tage verbrachte man die Tage mit Lagerbauten und Fischen. Die Mahlzeiten wurden alle über dem Feuer zubereitet und nach ein paar Versuchen funktionierte der selbstentworfene Herd auch super. Die Ab     ende verbrachten wir am Lagerfeuer mit zahlreichen Runden Werwolf. Nachdem wir allmählich am Lagerplatz angekommen waren ging es weiter mit der Kanutour über den Arsensee. Leider regnete es die ersten beiden Tage so stark, dass wir den zweiten Tag in einer Scheune verbrachten. Am darauffolgenden Tag ging es weiter nach Norden zu dem nächsten Naturcampingplatz an dem wir unsere Nacht verbrachten. Der nächste Tag war so windig, dass wir für unsere Tour acht Stunden bis nach Torne brauchten. Dort angekommen gingen alle früh erschöpft ins Bett. Mit schweren Armen ging es daraufhin wieder Richtung Süden, diesmal aber mit ein bisschen Rückenwind, was es angenehmer machte. Wir zelteten am Abend wieder in Getnö und schauten uns Abends den Sonnenuntergang auf Kanus an. Als wir zwei Tage danach wieder in Blidlingsholm ankamen wechselten wir unseren Zeltplatz und waren nun näher am See. Die letzten Tage verbrachten wir mit der Versprechens-Vorbereitung und der Reflexion des Jahres. Nach zwei Wochen traten wir am 12.08 die Rückreise Richtung Gröbenzell an und konnten nach einer langen Fahrt in der Nacht von Sonntag wieder in Gröbenzell in unsere Betten fallen. Insgesamt war es ein sehr schönes Lager, vor allem die Landschaft in Schweden hat uns sehr beeindruckt. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Dieses Lager werden wir so schnell nicht vergessen.